Handlungsbereich 1:
Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- Eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren
- Grundsätze einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung
- Aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten
- Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen
- Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
- Marktforschung anwenden und Marktanalysen entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen
- Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen
- Aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten
- Logistik als unterstützendes Element der Unternehmensstrategie berücksichtigen
Handlungsbereich 2:
Normenbedingte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- Kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten
- Grundlegende Entscheidungen vorbereiten
- Finanzierung und Liquidität im Hinblick auf strategische Entscheidungen sicherstellen
- Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
- Auswirkung steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzeigen und bewerten
- Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
Handlungsbereich 3:
Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
- Marketingstrategien und -instrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen
- Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen
- Leistungsprozesse unter Beachtung der Einflüsse der nationalen und internationalen Märkte gestalten und organisieren
- Auswirkungen technologischer Entwicklungen berücksichtigen und Maßnahmen umsetzen
- Qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten
- Projekte planen, steuern und kontrollieren
Handlungsbereich 4:
Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
- Beschlussvorlagen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten
- Maßnahmen der strategischen Personalressourcen- und Nachfolgeplanung steuern
- Ausrichtung der Organisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierte Unternehmensführung
- Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
Handlungsbereich 5:
Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
- Integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln
- Strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln
- Informationssysteme an technologischen Entwicklungen ausrichten
- Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln
- Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen
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