Aufbau des Lehrgangs
Der Zertifikatslehrgang „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)” umfasst 5 Lehrgangsphasen und 3 Lernformate als Blended Learning: Live-Online-Sessions, Selbstlernen, Simulationstrainings
- Einzigartige Simulationstrainings basieren auf Action Learning in einem praktischen Übungsszenario, in dem die Teilnehmenden über den gesamten Lehrgang hinweg ein fiktives, mittelständisches Unternehmen in seine digitale Zukunft führen
- Regelmäßige Reflexion und Praxistransfers unterstützen die 3 Lernformate
- Abwechslungsreiche Selbstlernmedien: interaktive Lernprogramme, Whitepaper, Podcasts, Quiz
- Kein klassischer Abschlusstest, sondern 4 über den Lehrgang verteilte Teilaufgaben, die im Rahmen der Simulationstrainings erledigt werden
- Abschluss mit renommiertem IHK-Zertifikat
Kursinhalte
Der Lehrgang „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)" besteht aus fünf Lernphasen.
Phase 1: Führung & virtuelle Teams
- Megatrends
- Virtuelle Teams
- Führung
Das lernen die Teilnehmenden konkret:
Sie verstehen die Kennzeichen, Herausforderungen und Auswirkungen von Megatrends, entwickeln das richtige Mindset und lernen, virtuelle Teams effektiv zu führen, Teambildungsprozesse zu steuern sowie digitale Organisationsstrukturen zu verstehen und in Unternehmen zu gestalten.
Phase 2: Komplexität & agiles Arbeiten
- Komplexität & VUCA
- Agiles Arbeiten, agile Methoden
- Agile Führung, agiles Projektmanagement
Das lernen die Teilnehmenden konkret:
Sie erkennen und unterscheiden komplexe Situationen, deren Risiken und Chancen und sind in der Lage, in komplexen Situationen fundierte Teamentscheidungen zu treffen. Sie können agile Projekte mit Hilfe von agilem Projektmanagement und agilen Führungstechniken effizient leiten und steuern.
Phase 3: Datenanalyse & Kundenzentrierung
- Grundlagen der Datennutzung
- Datenbearbeitung, -analyse & -reporting
- Daten & Künstliche Intelligenz
- Kundenzentrierung
Das lernen die Teilnehmenden konkret:
Sie sind fähig, Daten für fundierte Geschäftsentscheidungen zu analysieren, Daten-Tools zu nutzen und so datenbasierte Kundenerfahrungen zu optimieren und datengetriebene, kundenorientierte Strategien für Marketing und Produktentwicklung zu erarbeiten. Sie kennen die Grundlagen Künstlicher Intelligenz.
Phase 4: Innovationstechniken & Vermarktung
- Innovationsprozess
- Innovationsmethoden
- Geschäftsmodell & Markteintritt
Das lernen die Teilnehmenden konkret:
Sie wenden Innovationsmethoden wie Design Thinking und Kreativitätstechniken an, entwickeln kreative, innovative Lösungen und erlernen Methoden zur Entwicklung von Geschäftsmodellen wie das Business Model Canvas. Sie sind imstande, Innovationsprojekte im Unternehmen anzustoßen, zu leiten und voranzubringen.
Phase 5: Veränderungsprozesse
- Transformation
Das lernen die Teilnehmenden konkret:
Sie können Veränderungen und daraus resultierende Prozesse erkennen, planen, erfolgreich umsetzen und Mitarbeitende durch die Transformationen begleiten, um digitale Veränderungen im Unternehmen umzusetzen.
Die Teilnehmenden sind nach der Weiterbildung in der Lage, digitale Führung, agile Methoden, Datenkompetenz und Innovationsmanagement zu kombinieren, um den digitalen Wandel – die digitale Transformation – in Unternehmen aktiv, kreativ, innovativ und erfolgreich zu gestalten und voranzutreiben.
Nutzen & Vorteile für Teilnehmende
Nutzen
Der IHK-Zertifikatslehrgang „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)“ verschafft den Teilnehmenden wertvolle Vorteile, sie
- erhalten ein umfassendes Verständnis für die digitale Transformation,
- werden ermutigt, Veränderungen anzustoßen,
- gestalten die digitale Transformation im Unternehmen mit,
- werden zukunftsfit und können als Fach- und Führungskraft auf einem innovativen und gefragten Gebiet tätig werden,
- werden mit neuen Ideen im Unternehmen sichtbar,
- agieren als Innovationstreiberinnen und -treiber im Unternehmen und unterstützen es dabei, digital, moderner und erfolgreicher zu werden,
- erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das renommierte IHK-Zertifikat, das Qualität garantiert.
- können neue Karriereperspektiven, Aufstiegschancen und Wechselmöglichkeiten im Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt erhalten.
Vorteile
Die praxisorientierte Vermittlung der digitalen Kompetenz durch Blended Learning, bei dem Online-Live-Training, Selbstlernen mit abwechslungsreichen Medien und Simulationstrainings kombiniert werden, hat vielseitige Vorteile:
- Kompaktes Format
- 3 Lernformate: Live-Online-Training, Selbstlernen, Simulationstrainings
- Einzigartige Simulationstrainings, die auf Action Learning in einem praktischen Übungsszenario basieren, in dem die Teilnehmenden über den gesamten Lehrgang hinweg ein fiktives, mittelständisches Unternehmen in seine digitale Zukunft führen
- Selbstbestimmtes, flexibles und gut in das Privat- und Berufsleben integrierbares Selbstlernen
- Von Expertinnen und Experten entwickelter Lehrplan mit zukunftsorientierten Themen:
- Führung & virtuelle Teams,
- Komplexität & agiles Arbeiten,
- Datenanalyse & Kundenzentrierung
- Innovationstechniken & Vermarktung
- Veränderungen & Prozesse
- Viel Raum für praktische Erprobung und Reflexion
- Hohe Praxisnähe und Transfer ins eigene Unternehmen
- Möglichkeit, sich unter den Teilnehmenden zu vernetzen
- Kein klassischer Abschlusstest, sondern vier über den Lehrgang verteilte Aufgaben, die im Rahmen der Simulationstrainings erledigt werden
- Abschluss mit renommiertem IHK-Zertifikat, das Qualität garantiert
Nutzen & Vorteile für Unternehmen
Der Zertifikatslehrgang „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)“ verschafft Unternehmen gewinnbringende Vorteile, denn sie
- schaffen bei ihren Beschäftigten ein vielschichtiges Verständnis für die Notwendigkeit und die Bedeutung von digitaler Transformation,
- ermutigen ihre Mitarbeitenden, Veränderungen und Prozesse anzustoßen, die das Unternehmen voranbringen,
- fördern Veränderungsbereitschaft und Innovationsmut und steigern die Innovationskraft,
- tragen zu einer zielgerichteteren Arbeitsweise bei, steigern Produktivität und Effizienz,
- begleiten aktiv den Wandel zu einer offenen, agilen innovativen Unternehmenskultur,
- befähigen Mitarbeitende für neue (Führungs-)Positionen,
- eröffnen neue Karriereperspektiven im Unternehmen,
- fördern Mitarbeitende, die selbstständig, innovativ und kreativ mit den komplexen Herausforderungen der digitalen Transformation umgehen können,
- investieren in eigene Fach- und Führungskräfte, die das Thema Digitalisierung in ihrem Unternehmen umsetzen und nach vorne bringen,
- sichern und binden qualifizierte Führungs- und Fachkräfte an ihr Unternehmen,
- steigern das Qualifikationsniveau ihrer Belegschaft,
- sichern langfristig die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens.