RÜCKRUF
Seminarübersicht

Web Analyst (IHK) – Online

Kursnummer 5183

Unternehmen streben danach, ihre Online-Präsenzen zu optimieren und tiefgreifende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, um ihre wirtschaftlichen Ziele strategisch zu erreichen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr für die Weiterbildung
zum Web Analyst (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum “Web Analyst (IHK)” und erhalten Sie umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web-Analyse!
Beginnen Sie mit der Einführung in die Grundprinzipien der Web Analytics und den wesentlichen Kennzahlen und Metriken. Vertiefen Sie sich anschließend in die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und erlernen die Kunst der Datenanalyse und -interpretation, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten. Abschließend lernen Sie, aussagekräftige Reports zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren.

  • Inhalte

    Modul 1: Einführung in Web Analytics

    • Grundlagen von Web Analytics
    • Web-Analyse-Plattformen
    • Tag-Management-Systeme
    • Website-Testing-Tools
    • SEO-Tools
    • Heatmap-Tools
    • Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools
    • Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools)

     

    Modul 2: Kennzahlen und Metriken

    • Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse
    • Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken
    • Grundlegende Web-Kennzahlen
    • Fortgeschrittene Web-Kennzahlen
    • Marketing-Kennzahlen
    • Social-Media-Kennzahlen
    • Schwellenwerte und Benchmarks
    • Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen

     

    Modul 3: Web-Analyse-Plattformen

    • Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung
    • Registrierung und Einrichtung
    • Trackingcodes, Tags und Cookies
    • Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen
    • Einrichtung eines E-Commerce Trackings
    • Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform)
    • Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter
    • Berichte
    • Dimensionen, Metriken und Vergleiche

     

    Modul 4: Datenanalyse und -interpretation

    • Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen
    • Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation
    • Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung
    • Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance
    • Definition und Anwendung von Analyseparametern
    • Analyse der Konversionsraten 
    • Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten
    • Fortgeschrittene Analysetechniken

     

    Modul 5: Reporting

    • Grundlagen des Reportings
    • Verschiedene Berichts-Arten
    • Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen
    • Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
    • Erstellung von Berichten in Reporting-Tools
    • Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards
    • Automatisierung von Berichten
    • Kommunikation von Berichtsergebnissen

     

    Modul 6: Datenzusammenführungund -visualisierung

    • Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung
    • Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH)
    • Datenaufbereitung und -bereinigung
    • Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung
    • Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools
    • Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools
    • Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools
    • Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen


  • Zielgruppe
    Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um die Web-Analyse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.
  • Zulassungsvoraussetzungen
    Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.

    Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine einer stabilen Internet-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt.

    Jeden Dienstag wird ein Online-Lernmodul freigeschaltet. Für die Bearbeitung haben Sie eine Woche Zeit. Je nach Vorwissen und Lerntyp benötigen Sie für die Bearbeitung eines Lernmoduls eine Lernzeit von etwa zehn Stunden.

    Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen Sie sich verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. 

    Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.

  • Abschlussleistungen
    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben.
    Die Abschlussleistung besteht in der Erstellung einer Web-Analyse-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen - bestenfalls für das eigene Unternehmen. Das Lernziel besteht darin, die erlernten Inhalte direkt in der Praxis im Unternehmen umsetzen zu können. Im Verlauf der
    Weiterbildung wird die Strategie schrittweise durch Online-Aufgaben entwickelt, begleitet von intensivem Eins-zu-Eins-Coaching durch unsere Fachexperten.Die schriftliche Facharbeit und die mündliche Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

     

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Web-Analyse-Strategie mit einem Umfang von ca. 25 Seiten (+-20%). Zur Anleitung gibt es im Kurs einen Leitfaden, an dem Sie sich orientieren können.

    Als mündliche Abschlussleistung wird die erstellte Web-Analyse-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation am Abschlusstag vorgestellt. 

    Zusätzlich zum IHK-Zertifikat erhalten Sie einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Mit dem digitalen Badge können die erworbenen Fähigkeiten zusätzlich auf Online-Präsenzen dargestellt werden.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 21.02.2025 — 14.04.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung am 21.02.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Live-Online-Termine: montags 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
    2190,00€

    Ratenzahlung:
    2278,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 31.10.2025 — 22.12.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung am 30.10.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Live-Online-Termine: montags 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
    2190,00€

    Ratenzahlung:
    2278,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Tanja Baur IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.