Die meisten Unternehmensentscheider betrachten KI zwar als Chance, haben aber Unsicherheiten wenn es um den konkreten Einsatz im eigenen Unternehmen geht: Wo und wie kann KI bei uns zur Anwendung kommen? Haben wir die nötigen Rahmenbedingungen, z. B. Fähigkeiten, Kultur, Infrastruktur? Wie können wir uns mit KI strategisch positionieren?
Die Einführung von KI-Anwendungen im Unternehmen gehört in die Hände KI-kompetenter Fachkräfte, die sich nicht an den technischen Details abarbeiten, sondern die strategische Reichweite und die betriebswirtschaftliche Dimension der Technologie überblicken.
Eine solche KI-Vision erarbeiten Sie sich im Kurs.
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen, wie Sie die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen und Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können.
Um KI-Projekte planen, initiieren und steuern zu können, werden Ihnen zudem zielführende methodische Kompetenzen vermittelt.
Damit übernehmen Sie als KI-Manager (IHK) herausgehobene Funktionen und Aufgaben als Innovationstreibende und interne Berater.
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
KI-Manager*innen (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können …
• konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
• eine langfristige KI-Vision und eine Roadmap zur Implementierung entwickeln.
• die Schlüsselfunktion als Berater, Initiatoren und Multiplikatoren für KI-Anwendungen übernehmen.
Kursinhalte
1. KI als transformative Technologie
Der aktuelle Stand der KI und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft
2. Wie funktioniert KI?
Maschinelles Lernen und Neuronale Netze als Kern der KI
3. Innovationspotential von KI im bzw. für das Unternehmen
Von Marketing und Logistik bis Finanzwesen, Forschung und Produktion
4. Generative KI im Unternehmen
Effektive Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten von generativen KI-Tools
5. Planung der Einführung von KI im Unternehmen
Gesamtheitliche Voraussetzungen für die nachhaltige Einführung von KI: z.B. Wissensaufbau im Unternehmen und KI-Zielsetzung
6. KI-Anwendungsfälle finden und bewerten
Methoden zur Identifikation und Priorisierung von Anwendungsfällen (Use Cases) wie Customer Journey und Priorisierungsmatrix
7. Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen
KI-Projektmanagement-Methoden, „Stacy Matrix“, Prozessmodell