RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene – Online

Kursnummer 5180

In unserem Online-Lehrgang zum "Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene" lernen Sie vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing Management kennen. Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung oder auch über Praxiserfahrungen erworben haben.

  • Inhalte

    KI-gestützte) Suchmaschinenoptimierung

    • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
    • Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
    • KI gestützte Tools und Automatisierung
    • Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
    • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
    • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
    • Technische Optimierung
    • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
    • Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 1

     

    (KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung

    • Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
    • Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
    • Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
    • Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
    • Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
    • Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
    • Landingpage-Optimierung
    • Kostenoptimierung
    • Conversion Tracking
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 2

     

    (KI-gestütztes) Web-Controlling

    • Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
    • Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
    • Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
    • KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
    • Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
    • Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
    • Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
    • Kampagnentracking
    • Planung und Erstellung von UTM-Parametern
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 3
  • Zielgruppe

    Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses “Online Marketing Manager (IHK)”.

  • Zulassungsvoraussetzungen

     

    Die 50-stündige Weiterbildung zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Im Lehrgang werden zudem übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) zu haben. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn

  • Abschlussleistungen

     

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 20 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 21.02.2025 — 31.03.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 21.02.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 31.03.2025 von 10:00 bis 14:30 Uhr:
    1090,00€

    Ratenzahlung:
    1134,00 € (3 Raten)

    50 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 05.09.2025 — 13.10.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 05.09.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 13.10.2025 von 10:00 bis 14:30 Uhr:
    1090,00€

    Ratenzahlung:
    1134,00 € (3 Raten)

    50 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.