RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in (IHK) - Online (KOMPASS-Förderung)

Kursnummer 5177

Der Online Marketing Manager*in (IHK) ist ein Abschluss, der Sie darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Sie lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Starten Sie Ihre Weiterbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK) und erwerben Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie Ihr Wissen durch praxisorientierte multimediale Lerninhalte, interaktive Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten. Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Online Marketing vor!

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!

  • Inhalte

    Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

     

    • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
    • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
    • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
    • UX-Faktoren
    • Mobile Optimierung
    • Ladezeitenoptimierung
    • Methoden zur Messung der Usability
    • Usability- und UX-Analyse
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

     

    Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

     

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
    • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
    • Keyword-Recherche und -Optimierung
    • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
    • Methoden und Techniken der Content-Optimierung
    • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau
    • SEO-Analyse-Tools
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

     

    Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

     

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
    • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
    • Gebotsstrategie
    • Landingpages
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

     

    Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

     

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
    • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement-Tools
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

     

    Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing

     

    • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
    • Software und Rahmenbedingungen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
    • Listenaufbau und Segmentierung
    • Datenschutz und rechtliche Aspekte
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

     

     Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

     

    • Grundlagen Web-Controlling
    • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
    • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
    • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
    • Interpretation, Auswertung und Reporting
    • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     



     

  • Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich vor allem an Soloselbstständige, ranchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte,  sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Technische Vorausetzungen:

    Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Jeden Woche wird ein Online-Lernmodul freigeschaltet, wofür Sie eine Woche Zeit haben, es zu bearbeiten. Es gibt sechs Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa zehn Stunden entspricht.

    Der einzigst feste Termin ist der wöchentliche Expertenchat zum Abschluss einer Lernwoche. Dieser ist donnerstagsabends. Der Fachexperte / Die Fachexpertin der jeweiligen Lernwoche steht für den Austausch zur Verfügung.

     

    Abschlussleistung

    Der Lehrgang schließt mit einem IHK-Zertifikat ab. Es muss eine Anwesenheit von min. 80% vorliegen und zusätzlich folgende Leistungen erbracht werden:

    • Erstellung einer Facharbeit von ca. 40 Seiten. Sie besteht aus der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen;
    • Erstellung einer Präsentation: Die mündliche Leistung besteht daran, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentaion vorzustehhlen;
  • Was ist der Unterschied zum Kurs "Online Marketing Manager*in (IHK)" mit der Nummer 5058?

    Dieser IHK-Zertifikatslehrgang ist für Solo-Selbstständige förderfähig.

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten.

    Alle Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie hier.

     

    Inhaltlich gibt es nur geringe Abweichungen zum "Online Marketing Manager*in (IHK)" mit der Kursnummer 5058.

4 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 21.02.2025 — 28.04.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 21.02.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Donnerstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 28.04.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 23.05.2025 — 21.07.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 23.05.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Mittwochs (28.05.,18.06.) / Donnerstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 21.07.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 22.08.2025 — 20.10.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung:22.08.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Donnerstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 20.10.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 28.11.2025 — 16.02.2026
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 28.11.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Donnerstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 16.02.2026 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.