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Seminarübersicht

Social Media Manager*in (IHK) - Online (KOMPASS-Förderung)

Kursnummer 5176

Der Beruf des Social Media Managers / der Social Media Managerin ist ein zukunftsweisendes Tätigkeitsfeld, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHT) hat ein bundesweites Konzept für diesen Lehrgang entwickelt, das als Grundlage für die erfolgreiche Weiterbildung dient.

Starten Sie Ihre Weiterbildung zum Social Media Manager*in (IHK) und erwerben Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie Ihr Wissen durch praxisorientierte multimediale Lerninhalte, interaktive Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten*innen. Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Social Media vor!

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!

  • Inhalte

    Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel

    • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
    • Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
    • Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
    • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
    • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
    • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
    • Social-Media-Guidelines
    • Content-Strategien, relevanter Content
    • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 1

     

    Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)

    • Übersicht Blogformen / Blog-Themen
    • Das Unternehmensblog / Corporate Blogging
    • Blog-Content und Blogredaktion
    • Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre,Datenschutz
    • Unternehmensprofil / Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2

     

    Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, LinkedIn & Co.)

    • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten,Fakten)
    • Zielgruppen Business Networks
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    • Unternehmensprofil / Fanseite/ Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Möglichkeiten des Social Recruitings
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3

     

    Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)

    • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
    • Zielgruppen Media Sharing Networks
    • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz 
    • Unternehmensprofile / Administration
    • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    • Nützliche Tools und mobile Nutzung
    • Visual Storytelling und Virales Marketing
    • Marketing mit Foto und Video
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4

     

    Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management

    • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
    • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
    • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
    • Community Aufbau und Management
    • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
    • Cross Promotion vs. Cross Posting
    • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
    • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5

     

    Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring

    • Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
    • Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
    • Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
    • kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
    • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
    • Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
    • Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
    • Social Listening
    • Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

     

  • Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich vor allem an Soloselbstständige, Mitarbeiter*innen der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und selbstständige Agenturen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Technische Vorausetzungen:

    Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen empfehlenswert, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Jede Woche wird ein Online-Lernmodul freigeschaltet. Hierfür haben Sie eine Woche Zeit um es zu bearbeiten. Es gibt sechs Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa zehn Stunden entspricht.

    Der einzige feste Termin ist der wöchentliche Expertenchat zum Abschluss einer Lernwoche. Dieser findet dienstagsabends statt. Der Fachexperte / Die Fachexpertin der jeweiligen Lernwoche steht für den Austausch zur Verfügung.

     

    Abschlussleistung

    Der Lehrgang schließt mit einem IHK-Zertifikat ab. Es muss eine Anwesenheit von min. 80% vorliegen und zusätzlich folgende Leistungen erbracht werden:

    • Erstellung einer Facharbeit von ca. 40 Seiten. Sie besteht aus der Entwicklung einer Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
    • Erstellung einer Präsentation: Die mündliche Leistung besteht daran, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentaion vorzustehlen.
  • Was ist der Unterschied zum Kurs "Social Media Manager*in (IHK)" mit der Nummer 5070?

    Dieser IHK-Zertifikatslehrgang ist für Solo-Selbstständige förderfähig.

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten.

    Alle Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie hier.

     

    Inhaltlich gibt es nur geringe Abweichungen zum "Social Media Manager*in (IHK)" mit der Kursnummer 5070.

4 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 14.03.2025 — 19.05.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 14.03.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Dienstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 19.05.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1790,00€

    Ratenzahlung:
    1862,00€ ( 3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 13.06.2025 — 11.08.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 13.06.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Dienstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 11.08.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1790,00€

    Ratenzahlung:
    1862,00€ ( 3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 12.09.2025 — 10.11.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 12.09.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Dienstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 10.11.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1790,00€

    Ratenzahlung:
    1862,00€ ( 3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 12.12.2025 — 23.06.2026
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 12.12.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Online-Seminar: Dienstags von 17:30 bis 21:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 23.02.2026 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1790,00€

    Ratenzahlung:
    1862,00€ ( 3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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