RÜCKRUF
Seminarübersicht

Brand Architect (IHK) - Online

Kursnummer 5175

Eine starke Marke ist das Fundament und zugleich ein Boost für das Erreichen der Unternehmensziele: Mehr Neukunden und bessere Kundenbindung, Durchsetzung höherer Preise,
Stärkung der Mitarbeiteridentifikation … Doch wie konzipiert man heute eine starke Marke? Und wie etabliert man sie wirkungsvoll im Markt? Dieser Lehrgang vermittelt praxis- und umsetzungsorientiert, worauf es ankommt.

  • Inhalte

    Grundlagen und Basiswissen

     

    • Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
    • Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
    • Zielgruppenanalysen

     

     

     Markenanlyse und Marketingstrategie

     

    • Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
    • Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
    • Wettbewerbsarten und Markenstrategien 

     

     

    Markenidentität und Positionierung

     

    • USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
    • Corporate Purpose und Unternehmensvision
    • Positionierungsarten/Elemente der Positionierung 

     

     

    Markenprofilierung und -aktivierung

     

    • Layout, Bildwelt und Tonalität
    • Grafik- bzw. Agenturbriefing
    • Markenarchitektur, Markenschutz
    • Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
    • Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren 
    Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.

     

  • Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Technische Voraussetzungen

    Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox) // Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

  • Ihr Nutzen...

    Die Absolventinnen und Absolventen können

    • die Leistungsfähigkeit einer bestehenden (Unternehmens-, Produkt- oder Personen-)Marke analysieren;
    • eine neue Marke mit Blick z. B. auf Zielgruppen, Wettbewerber und Marktsituation zielgerichtet konzipieren;
    • die Maßnahmen zur Marken (Re-)Positionierung entwickeln und managen;

    Unternehmen

    • optimieren ihr Marketing und dessen Wirksamkeit;
    • professionalisieren ihr Employer Branding;
    • bewegen einen der strategisch wichtigsten Hebel für mehr Erfolg;
1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 02.12.2024 — 12.12.2024
    Online
    Live-Online
    Der Unterricht findet vom 02.12. - 05.12.2024 sowie vom 09.12. - 12.12.2024 jeweils von 09:00 bis 16:00/17:00 Uhr statt. Die Vorstellung der Projektarbeit inkl. Fachgespräch findet am 18.12.2024 von 09:00 bis 17:30 Uhr statt.
    2290,00€

    Ratenzahlung:
    2382,00€ (3 Raten)

    72 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.