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Seminarübersicht

Key Account Manager*in (IHK) - Online

Kursnummer 5151

In unserem IHK-Zertifikatslehrgang Key Account Manager*in (IHK) lernen Sie die entscheidenden Werkzeuge kennen, um eine optimale Key-Account-Strategie zu entwickeln und die wichtigsten Kunden effektiv zu betreuen. Der Erfolg im Vertrieb beginnt mit der gezielten Auswahl und Ansprache der richtigen Key Accounts.

Dafür benötigen Sie spezielle Fähigkeiten, die über das übliche Verkaufs-Know-how hinausgehen. In diesem Lehrgang optimieren Sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Recherche und Verhandlungstechniken und bauen sie gezielt aus. Sie erfahren, wie Sie Key Accounts finden, ihre interne Struktur verstehst und wie Sie professionelle Kundengespräche sowie erfolgreiche Verhandlungen vorbereiten und führen. Denn gerade Key Accounts sind strategisch stark aufgestellt und treffen ihre Kaufentscheidungen sehr überlegt.

  • Inhalte

    1. Kundenbeziehung nachhaltig festigen

    • Effektive Vertriebsmethoden im Key Account Management
    • Struktur wirkungsvoller Nutzenargumente
    • Angebotserstellung Management Summar
    • Psychologie und Empathie im Vertrieb
    • Kundentypen kennen und richtig adressieren

     

    2. Identifikation und Akquisition von Schlüsselkunden

    • Zielsetzung, Vision und Strategien
    • Strategische Planungsinstrumente
    • Kundenentwicklung
    • Budgetplanung
    • Key Account Plan

     

    3. Kommunikationstechniken

    • Vertriebstelefonate vorbereiten und erfolgreich führen
    • Souveräne Gestaltung des Erstgesprächs
    • Fragetechniken gekonnt einsetzen
    • Kommunikationsfahrplan als Kontaktinstrument
    • Kundenbindung und Reaktivierung

    4. Strategische und taktische Verhandlungsführung

    • Jahresgespräche und Preisverhandlungen
    • Verkaufen an den Einkauf
    • Kooperationen und Rahmenverträge
    • Einwandbehandlungen und Abschlusstechniken

    5. Online-Kontaktanbahnung

    • Social Media Plattformen als neue Tools im Vertrieb
    • Online-Vertriebsstrategien
    • KI
    • Kundenprofiling

    6. Erfolgreich präsentieren "informativ, effektiv, wirkungsvoll, begeisternd"

    • Körpersprache
    • Alternativen zu Power Point
    • Marketing-Mix als Kundenbindungsinstrument

     

  • Zielgruppe

    Verkaufsleiter/innen, Produktmanager/innen, Gebietsleiter/innen, Key-Account-Manager/innen, Nachwuchsverkaufsleiter/innen, Verkaufsingenieur/innen, Verkaufsberater/innen mit einige Jahre praktische Erfahrung im Vertrieb.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Sie sollten schon einige Jahre praktische Erfahrungen im Vertrieb gesammelt haben.

  • Methodik

    Der Unterricht findet größtenteils online statt sowie an einzelnen Samstagen in Präsenz im IHK-Bildungszenrum Bonn. Die Zugangsdaten für den Online-Unterricht erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Lehrgangs.

  • Abschlussleistung

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( min. 10 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Key-Account-Strategie. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 08.02.2025 — 26.06.2025
    Online
    Live-Online
    Der Unterricht findet montags und mittwochs jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr online statt sowie an sechs Samstagen von 08:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz. Die Abschlussveranstaltung findet am 26.06.2025 statt.
    2800,00€

    Ratenzahlung:
    2912,00 € (3 Raten)

    120 Unterrichtseinheiten
    Buchen

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Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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