Modul 1: Grundlagen Online Marketing und eCommerce
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle,
- Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
- Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
- Verkaufen über Google: Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen
Modul 2: Web Usability und netzbasierte Zahlungssysteme
- Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E- Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im E-Commerce
- Online-Streitbeilegung
- Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
- Umgang mit Abmahnungen
Modul 3: Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Shopvarianten
- eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Shopsysteme im Vergleich
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen
Modul 4: Shopsysteme und Tools
- Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
- Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme
Modul 5: Bestellvorgang und Logistik
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- Keywords-Recherche und Keyword Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
- On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
- Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
- Umgang mit Duplicate Content
Modul 6: Produktbeschreibungen und SEO
- Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
- Logistik Prozesse
- Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung
- Unterschiede im B2B und B2C Versand
Modul 7: Social Media Marketing
- Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
- Bewertungsportale
- Bewertungen im Onlineshop
- Bewertungen in sozialen Netzwerken
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
Modul 8: Monitoring und Analyse
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
- E-Commerce Kennzahlen
- Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Goolge Analytics
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse