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Seminarübersicht

Vertriebsmanager*in (IHK) / Sales Manager (IHK)

Kursnummer 5086

Mit dem IHK Zertifikatslehrgang "Vertriebsmanager*in (IHK) / Sales Manager (IHK)" erhalten Sie ein umfassendes sowie praxisnahes Fach und Methodenwissen, um Sie im Vertrieb noch erfolgreicher zu machen. Die Inhalte des Lehrgangs qualifizieren Sie innerhalb ihres Unternehmens für weiterführende Aufgaben in den Bereichen Vertriebsleitung, Personalführung sowie die erste Übernahme von Potenzial- und Großkunden.

  • Inhalte

    Modul 1: Unternehmensziele und Strategien (8 UE)

    • Vision und Mission
    • Unternehmenskultur/ Kodex
    • Unternehmensziele
    • Marktstrategien
    • Aufbauorganisation
    • Kommunikation
    • Projektgruppen
    • Vertriebsarten

     

    Modul 2: Zielbildung/Steuerung/Controlling (8 UE)

    • Zielbildung
    • Zielgruppen
    • S.M.A.R.T.
    • Problematiken
    • Dashboards
    • CRM
    • OGSM-Controlling
    • Power-BI

     

    Modul 3: Kundenbeziehungen erfolgreich managen (8 UE)

    • Kategorisierung
    • Mechaniken
    • Customer Journey
    • Kundenbedarf
    • Priorisierung
    • Potenzialkunden
    • Touchpoints
    • Themenvielfalt

     

    Modul 4: Verkaufsgesprächsführung (8 UE)

    • Verkaufspsychologie
    • Gestik und Mimik
    • Vertrauen gewinnen
    • Strukturen und Phasen im Verkaufsgespräch
    • Gesprächs- und Fragetechniken
    • Aktives Verkaufen
    • Kundenbezogene Produkt- Nutzenargumentation
    • Einwandbehandlung und Abschlusstechniken

     

    Modul 5: Angebotsvorbereitung und Umsetzung (8 UE)

    • Struktur
    • Kundenphasen
    • Bedarfsermittlung
    • Potenzialanalyse
    • Individualisierung
    • Bestandteile
    • Variable und USP
    • Integration von Verkaufstools

     

    Modul 6: Präsentationstraining (8 UE)

    • Basis-Präsenz und Zielgruppe
    • Starter-Techniken
    • Wirkungs- und Ankündigungspausen
    • Struktur und Visualisierung
    • Zeitmanagement
    • Kompetenzen
    • Unterlagen und Präsentationsmedien
    • Praxis-Übungen und Videoaufzeichnung

     

    Modul 7: Reklamations- und Beschwerdemanagement  (8 UE)

    • Reklamation und Beschwerde als Chance
    • Häufige Fehler und falsche Formulierungen
    • Verhaltensmuster von Kunden
    • Einfache Gesprächstechniken
    • Konfliktentschärfung
    • Vorbeugende Maßnahmen
    • Prozessdefinition und Dokumentation
    • Praxisbeispiele

     

    Modul 8: Führungsstile und Mechaniken  (8 UE)

    • Kompetenzen
    • Führungsstile
    • Führungstechniken
    • Selbstreflexion
    • Motivation
    • Lob und Kritik
    • Mitarbeitergespräche
    • Controlling

     

    Modul 9: Abschluss-Test/ Zertifikat/Offene Fragen/Feedbackrunde: (4 UE)

     

  • Zielgruppe

    Fach und Führungskräfte im Vertriebsinnen wie Außendienst/Verkauf (auch Einsteiger), Key-Accountbereiche, Kaufleute aus den Bereichen Vertriebsassistenz / Kundensupport / Neukundengewinnung, freie Handelsvertreter, Selbstständige.

     

     

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Zur Teilnahme an den Onlineveranstaltungen benötigen Sie:
    PC/Tablet mit Headset/Mikrofon und Webcam

  • Methodik

    Dieser Lehrgang bietet eine Kombination aus Präsenz- und Onlineunterricht. Die Präsenztage finden immer freitags und samstags statt, während der Onlineunterricht dienstags und donnerstags nachmittags abgehalten wird. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Voraussetzung für die Teilnahme am Abschlusstest ist eine mindestens 80%ige Anwesenheit im Lehrgang.

    Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

    Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Test ab.

  • Erläuterung

    "Vertriebsmanager" und "Sales Manager" sind im Wesentlichen gleichbedeutend. Beide Begriffe beziehen sich auf eine Position in einem Unternehmen, die für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen verantwortlich ist. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Sprache: "Sales Manager" wird oft im englischsprachigen Raum verwendet, während "Vertriebsmanager" der entsprechende deutsche Begriff ist.

    Die Aufgaben eines Vertriebsmanagers oder Sales Managers umfassen typischerweise die Entwicklung von Verkaufsstrategien, die Führung eines Verkaufsteams, die Pflege von Kundenbeziehungen und die Erreichung von Verkaufszielen. Je nach Unternehmen und Branche können die spezifischen Aufgaben variieren, aber die Grundfunktion bleibt dieselbe.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 08.02.2025 — 12.04.2025
    IHK-Bildungszentrum
    Bonn
    Präsenz: Samstag, 08.02.2025 von 08:00-15:00 Uhr Online: Dienstag, 11.02.2025 + Donnerstag, 13.02.2025 von 17:00-20:15 Uhr Präsenz: Freitag, 21.02.2025 von 08:30-15:30 Uhr Online: Dienstag, 04.03.2025 + Donnerstag, 06.03.2025 von 17:00-20:15 Uhr Präsenz: Freitag, 14.03.2025 von 08:30-15:30 Uhr Präsenz: Samstag, 15.03.2025 von 08:00-15:00 Uhr Präsenz: Samstag, 29.03.2025 von 8:00-15:00 Uhr Online: Dienstag, 01.04.2025 + Donnerstag, 03.04.2025 von 17:00-20:15 Uhr Präsenz: 12.04.2025 von 08:00-11:30 Uhr - schriftlicher Test
    1750,00€
    68 Unterrichtseinheiten
    Buchen

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Marcela Mrohs IHK Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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