RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) – für Fortgeschrittene Vollzeit – Online

Kursnummer 5059

Der Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing vorbereitet und eine Vorbildung im Bereich Online Marketing voraussetzt. Es handelt sich um eine Weiterbildung für Fortgeschrittene.

  • Inhalte

    (KI-gestützte) Suchmaschinenoptimierung

     

    • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
    • Implementierung von nachhaltigen SEO-Prozessen
    • KI gestützte Tools und Automatisierung
    • Kennzahlen und Analyse mit SEO-Tools unter Berücksichtigung von KI-erweiterten Analysemethoden
    • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, u.a. durch die Nutzung von KI-basierten Erkenntnissen und Prognosen
    • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
    • Technische Optimierung
    • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
    • Strukturierte Daten, Rich-Suchergebnisse und Snipped-Optimierung
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 1

     

     

    (KI-gestützte) Suchmaschinenwerbung

     

    • Neue SEA-Entwicklungen, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Ads
    • Kennzahlen im Werbetool vs. Kennzahlen in Analytics-Tool
    • Beurteilung der Kampagnenleistung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
    • Automatisierte Anzeigenoptimierung mithilfe von KI
    • Optimierung von Kampagnen(-strukturen): strukturelle Organisation und Einstellungen
    • Anzeigenoptimierung mithilfe von A/B-Tests und KI-gestützten Tools
    • Landingpage-Optimierung
    • Kostenoptimierung
    • Conversion Tracking
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 2

     

     

    (KI-gestütztes) Web-Controlling

     

    • Neue Entwicklungen im Web Controlling, neue Funktionen und Entwicklungen bei Google Analytics
    • Implementierung von nachhaltigen Web-Controlling-Prozessen
    • Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Ereignissen und Schlüsselereignissen (Conversions)
    • KI-Funktionalitäten in Analytics-Tools
    • Datenanalyse mithilfe von KI-Tools
    • Erweiterte Analysen: Zeitreihenanalysen, Korrelationsanalyse, Sentimentanalyse etc.
    • Fortgeschrittene Berichts- und Dashboard-Lösungen mit KI-Unterstützung (z.B. Google Data Studio)
    • Kampagnentracking
    • Planung und Erstellung von UTM-Parametern
    • Optimierung der Online-Marketing-Strategie – Teil 3

     

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Der Online Marketing Manager*in Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager*in (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. 

     

    Technische Voraussetzungen:
    Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

  • Methodik

    Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt.  Zudem gibt es ersten inhaltlichen Lerninput zum Thema Strategieentwicklung und – optimierung. Es folgen insgesamt 3 Online-Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Beim Online-Abschluss apräsentieren alle Teilnehmer ihre Abschluss-Konzepte

     

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 20 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 18.08.2025 — 30.08.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 18.08.2025 von 08:00 bis 15:00 Uhr; Unterricht: Montags bis Freitags 08:00 bis 15:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 30.08.2025 von 09:00 bis 13:15 Uhr
    1090,00€

    Ratenzahlung:
    1134,00 € (3 Raten)

    50 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.