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Seminarübersicht

Online Marketing Manager*in (IHK) - Online

Kursnummer 5058

Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK) mit dem Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt , Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.

  • Inhalte

    In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

    Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

    • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
    • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
    • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
    • UX-Faktoren
    • Mobile Optimierung
    • Ladezeitenoptimierung
    • Methoden zur Messung der Usability
    • Usability- und UX-Analyse
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
    • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
    • Keyword-Recherche und -Optimierung
    • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
    • Methoden und Techniken der Content-Optimierung
    • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
    • Methoden und Techniken für den Linkaufbau
    • SEO-Analyse-Tools
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
    • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
    • Gebotsstrategie
    • Landingpages
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

    • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
    • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
    • Werbemanagement-Tools
    • Gesponserte Inhalte und Paid Content
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing

    • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
    • Software und Rahmenbedingungen
    • A/B-Testing
    • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
    • Listenaufbau und Segmentierung
    • Datenschutz und rechtliche Aspekte
    • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
    • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

     

    Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

    • Grundlagen Web-Controlling
    • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
    • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
    • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
    • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
    • Interpretation, Auswertung und Reporting
    • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
    • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
    • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele


  • Zielgruppe

    Der Lehrgang richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.

  • Methodik

    Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.

    Im Rahmen der Online-Einführung wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Jeden Freitag wird ein Online-Lernmodul freigeschaltet, wofür Sie eine Woche Zeit haben, es zu bearbeiten. Es gibt fünf Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa zehn Stunden entspricht.

    Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat müssen Sie sich verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen. 

    Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.

  • Abschlussleistungen

    Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu müssen eine Facharbeit ( ca. 40 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden. 

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsenation beim Online-Abschluss vorzustellen.

8 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 24.01.2025 — 24.03.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 24.01.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 24.03.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 28.03.2025 — 02.06.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 28.03.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 02.06.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr Osterpause vom 18.-24.04.2025!
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 25.04.2025 — 23.06.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 25.04.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 23.06.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 27.06.2025 — 25.08.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 27.06.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 25.08.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 25.07.2025 — 22.09.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 25.07.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 22.09.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 26.09.2025 — 24.11.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 26.09.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 24.11.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 24.10.2025 — 22.12.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 24.10.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 22.12.2025 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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  • 19.12.2025 — 23.02.2026
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 24.10.2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr; Expertenchat: Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr; Abschlussveranstaltung: 23.02.2026 von 10:00 bis 15:15 Uhr
    1890,00€

    Ratenzahlung:
    1966,00 € (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
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Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

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