Präventionsberater:innen übernehmen planende, steuernde und ausführende Aufgaben im Anwendungsfeld der betrieblichen Prävention. Im Mittelpunkt steht die Beratungsdienstleistung hinsichtlich der Gestaltung sicherer und gesundheitsförderlicher Arbeitssysteme als Kernstrategie betrieblicher Beschäftigungssicherung.
In vier Weiterbildungsmodulen erwerben Sie die notwendige Handlungskompetenz (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz) zur Präventionsberatung.
Modul 1: Grundlagen der Präventionsberatung (Teil 1)
- Wandel der Arbeitswelt
- Präventionskonzepte
- Kosten-Nutzen-Betrachtung / Return on Prevention (RoP)
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung (inkl. Präsentationstechniken)
- Kommunikatives Rollenverständnis und Beratungsprozesse
Modul 2: Grundlagen der Präventionsberatung (Teil 2)
- Wissenschaftliche Konzepte zu Arbeit und Gesundheit
- Gestaltung von Arbeitssystemen
- Gefährdungsbeurteilung im Betrieb, inkl. psychischer Belastung
- Präventionsnetzwerke
- Präventionsleistungen
Modul 3: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Grundlagen des Projektmanagements Datenbanken
- PDCA-Zyklus im BGM mit Beispielen (fiktive Unternehmen/Fallstudie)
- Kennzahlenbasierte Unternehmensanalyse
- Entwicklung einer betrieblichen Präventionsstrategie
- Personalentwicklung und Präventionskultur
- Gesunde Führung
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Modul 4: Information und Kommunikation in der Prävention
- Organisationskommunikation und Beratungsprozesse
- Medien und Kommunikationskanäle
- Social-Media-Marketing und Personal Branding
- Praktische Übungen mit KI-Tools und Rollenspiele
- Moderation und Präsentation
Ihr Nutzen
- Erkennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge zwischen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen
- Analysieren Sie anhand einer selbstentwickelten Fallstudie den Beratungsbedarf in Ihrem Unternehmen
- Prüfen Sie bestehende Präventionskonzepte
- Üben und simulieren Sie grundlegende Methoden zur Planung, Strukturierung, Umsetzung und Evaluation qualitätsgesicherter Präventionsprojekte
- Der bedarfsorientierte Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken zur Gestaltung von Beratungsprozessen im Betrieb rundet den Kurs ab