RÜCKRUF
Seminarübersicht

Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting - Online

Kursnummer 5028

Der IHK-Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ befähigt Sie, Nachhaltigkeit strategisch in Ihrem Unternehmen zu verankern. Sie erwerben fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen, um soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit gezielt umzusetzen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu sichern. Mit einem starken Fokus auf die Praxis, werden Sie in die Lage versetzt, nachhaltige Maßnahmen in Ihrem Betrieb effektiv zu implementieren und zu kommunizieren.

  • Inhalte
    Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext. Sowohl fachliche Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit sind zentrale Schwerpunkte im Lehrgang. Ziel ist es, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen. So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen. Nachhaltiges Management wird zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
     

    Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.

     

    Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen

    • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
    • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
    • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

     

    Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

    • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
    • Strategische Analysemethoden
    • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

     

    Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1

    • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
    • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

     

    Nachhaltigkeitskommunikation

    • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
    • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
    • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

     

    Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2

    • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
    • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

     

    Nachhaltigkeitsreporting

    • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
    • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
    • Der Weg zum eigenen Bericht
    • Vorstellung der Reporting-Konzepte

     

    Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3

    • Gesund & resilient im Change-Widerstand
    • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

     

    Nachhaltigkeitsmarketing

    • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
    • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
    • Vorstellung der Marketing-Konzepte

     

    Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4

    • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
  • Zielgruppe
    Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten.


    Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:

    • aus dem Bereich Investor Relations
    • PR- und Kommunikationsmanager
    • Nachhaltigkeitsmultiplikatoren sowie
    • Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

     

  • Zulassungsvoraussetzungen
    Technische Voraussetzungen
    • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
    • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
    • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

     

  • Methodik

    Der Lehrgang findet komplett live-online statt.

    Der Lehrgang "Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting - Online" ist eine Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alanus Werkhaus Weiterbildung und IHK-Weiterbildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg. Weitere Informationen zu den Vorteilen von Hochschul-Zertifikaten finden Sie hier.

1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 24.02.2025 — 30.07.2025
    Online
    Live-Online
    montags 17:30 Uhr – 20:00 Uhr mittwochs 17:30 Uhr – 20:00 Uhr Letzter Termin: 25.06.2025 Testtermin: 30.07.2025 ab 16:30 - 20:00 Uhr
    2590,00€
    75 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Marcela Mrohs IHK Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.