RÜCKRUF
Seminarübersicht

Online Reputationsmanager*in (IHK) - Online

Kursnummer 5010

Der Arbeitsalltag wird längst in allen Funktionen und Bereichen von der Digitalisierung beeinflusst. Einen großen Beitrag in Form von Austausch, Einfluss und Stärkung der Reputation von Unternehmen leistet dabei Social Media. Dies ist mittlerweile keine Nische mehr, sondern wird von immer mehr Unternehmen aktiv genutzt. Dabei bietet Social Media nicht nur große Chancen, sondern birgt auch das Risiko von Shitstorms und schlechter Reputation.

Unser Lehrgang zum Online Reputationsmanager*in setzt hier an, indem die Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens sowie in der Kundenberatung und -betreuung gestärkt und für die Online-Reputation sensibilisiert wird. Prävention von und Intervention bei Online-Angriffen sind hier im Fokus, sodass notwendige Anpassungen im Unternehmen vorgenommen werden können. Das Besondere ist die Live-Übung eines Shitstorms über einen Shitstorm-Simulator.

  • Inhalte

    Modul 1:  Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung

    • Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage
    • Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
    • Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
    • Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement
    • Best Practice Beispiele
    • Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB
    • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

    Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall

    • Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
    • Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
    • Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
    • Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle
    • Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab,
    • Erstellung von Guidelines und Alarmketten
    • Einbindung sozialer Netzwerke
    • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

    Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall

    • Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
    • Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
    • Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
    • Kommunikative Krisenbewältigung
    • Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
    • Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise
    • Negative Inhalte beseitigen
    • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

    Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall

    • Theorie: Shitstorm
    • Einführung in den Shitstormsimulator
    • Vorstellung des 1. Szenarios
    • Praxisübung 1 (Gruppenwechsel)
    • Feedbackrunde
    • Vorstellung 2. Szenario
    • Praxisübung 2
    • Feedback

    Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls

    • Analyse der Praxisübungen
    • Vorbereitung auf einen Shitstorm
    • Angreifertypen erkennen
    • Motivationen verstehen
    • „Richtige“ & „Falsche“
    • Kommunikation
    • Reaktionsmöglichkeiten
    • 20 Regeln der Krisenkommunikation
    • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen

    Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise

    • Evaluation und Einschätzung des Schadens
    • Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
    • Strategische Maßnahmen
    • Methoden und Tools
    • Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
    • Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren
    • Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
  • Zielgruppe

    Qualifizieren können sich Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten und ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten und ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Es werden Kenntnisse der Social-Media-Kanäle vorausgesetzt. Alternativ ist der Lehrgang auch als Vorbereitung für einen geplanten Einsatz von Social Media möglich. Sprechen Sie uns in diesem Fall vorab bitte an, damit wir gemeinsam sicherstellen können, dass der Lehrgang für Sie geeignet ist.  

     

    Folgende technische Voraussetzungen müssen gegeben sein:

    • Headset
    • Webcam
    • LAN-Anschluss

    Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

  • Methodik

    Die Veranstaltung findet online statt.

     

    Die Inhalte werden in Online-Seminaren vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Praxiswissen wird auf zwei Ebenen eingebunden: einmal in der Live-Anwendung des Shitstorm-Simulators und der Abschlussarbeit, in der das Wissen auf ein Unternehmen übertragen wird. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit ist von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. freitags von 14.30-18.30 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.

    Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (14.00-19.30 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (14.00-19.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen.  

  • Abschlussleistungen

    Um den Kurs mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen, sind 80% Mindestanwesenheit sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig.

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer eigenen Online Reputationsstrategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. Zusammen mit Experten erarbeiten Sie diese Strategie im Laufe der Weiterbildung, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann.

    Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

     

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 07.03.2025 — 09.05.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 07.03.2025 von 14:00 bis 19:30 Uhr; Online-Seminar: Freitags von 14:30 bis 18:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 09.05.2025 von 14:00 bis 19:30 Uhr;
    1990,00€

    Ratenzahlung:
    2070,00 (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 10.10.2025 — 05.12.2025
    Online
    Live-Online
    Einführungsveranstaltung: 10.10.2025 von 14:00 bis 19:30 Uhr; Online-Seminar: Freitags von 14:30 bis 18:30 Uhr; Abschlussveranstaltung: 05.12.2025 von 14:00 bis 19:30 Uhr;
    1990,00€

    Ratenzahlung:
    2070,00 (3 Raten)

    80 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.