RÜCKRUF
Seminarübersicht

QuickStart E-Commerce: Erfolgreiche Online-Shops aufbauen

Kursnummer 4632

Das Seminar vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei Konzeption, Betrieb und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer:innenerhalten einen Überblick über die Erfolgsfaktoren (Trends, Chancen, Herausforderungen), Strategie, Planung, Online-Marktplätze, Amazon Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Zertifizierungen im E-Commerce. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops aufzubauen, zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass Kundenzufriedenheit gesteigert wird und interessierte Nutzer am Ende die gewünschte Kaufhandlung vollziehen.

  • Inhalte

    Erfolgsfaktor ECommerce:

     

    • Aktuelle Entwicklungen und Trends.

    • Chancen und Herausforderungen im B2B-E-Commerce.

    • Geschäftsmodelle und Akteure: B2B, B2C, A2C & Co.

    Strategie:

    • Entwicklung einer E-Commerce-Strategie: zentrale Eckpfeiler von der ersten Idee bis hin zum Launch Richtige Zielstellung und Kennzahlen als Basis für ein erfolgreiches Projekt.

    • Zielgruppen (Personas & Customer Journey).

    • Positionierung/Differenzierung des Shops: Was sind echte USPs und warum sind sie so wichtig?

    • SEO-Strategie 

     

    Planung:

    • Projektmanagement: Projektphasen planen und die richtigen Abteilungen mit einbeziehen.

    • Systemlandschaft: Den Shop mit ERP, PIM, CRM & Co. richtig vernetzen.

    • Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.

    • Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung

     

    Online-Marktplätze und Amazon Marketing:

    • Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.

    • Amazon Marketing: Einführung

    • Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon

     

    Rechtliches und Zertifizierungen:

    •Online-Recht

    • Shop- Zertifizierungen

  • Zielgruppe

    • Mitarbeiter:innen aus Unternehmen –v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und E-Business –,
    • Auszubildende (z. B. Industriekaufmann:frau, E-Commerce Kaufmann:frau, duale Studenten),
    • alle die, die einen Online-Shop aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

  • Methodik

    Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion anhand von Fallbeispielen.

     

    Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Projekte und individuelle Fragestellungen ins Seminar mitzubringen und diese im Workshop zu besprechen.
2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 14.05.2025
    Online
    Live-Online
    Mittwoch 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 26.08.2025
    Online
    Live-Online
    Dienstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Marcela Mrohs IHK Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.