Erfolgsfaktor ECommerce:
• Aktuelle Entwicklungen und Trends.
• Chancen und Herausforderungen im B2B-E-Commerce.
• Geschäftsmodelle und Akteure: B2B, B2C, A2C & Co.
Strategie:
• Entwicklung einer E-Commerce-Strategie: zentrale Eckpfeiler von der ersten Idee bis hin zum Launch Richtige Zielstellung und Kennzahlen als Basis für ein erfolgreiches Projekt.
• Zielgruppen (Personas & Customer Journey).
• Positionierung/Differenzierung des Shops: Was sind echte USPs und warum sind sie so wichtig?
• SEO-Strategie
Planung:
• Projektmanagement: Projektphasen planen und die richtigen Abteilungen mit einbeziehen.
• Systemlandschaft: Den Shop mit ERP, PIM, CRM & Co. richtig vernetzen.
• Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.
• Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung
Online-Marktplätze und Amazon Marketing:
• Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.
• Amazon Marketing: Einführung
• Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon
Rechtliches und Zertifizierungen:
•Online-Recht
• Shop- Zertifizierungen