RÜCKRUF
Seminarübersicht

Zielgruppen online effektiver erreichen - Online

Kursnummer 4617

Jahrzehntelang haben Unternehmen gelernt, auf ihren Kommunikations-Kanälen zu erzählen wie toll sie sind. Beim Einsatz von "Online- und Social Media-Marketing" muss sich aber massiv in die Interessen der Zielgruppen hinein versetzt werden, weil die sonst nicht klicken, liken, kommentieren oder teilen. Da das Unternehmen häufig noch sehr schwer fällt, werden in diesem Seminar unterschiedliche und teilweise unkonventionelle Methoden für eine nutzerzentrierte Vorgehensweise vorgestellt.

  • Inhalte

    Einleitung

    • Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
    • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
    • Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
    • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

     

    Design Thinking

    • Wie kann ich mit dieser Innovations-Methode in kleinen Schritten herausfinden und testen, was meine Zielgruppen interessiert, um geeignete Content-Bausteine (Lead-Magneten) zu entwickeln?

     

    Lead-Generierung mit einem Sales Funnel

    • Wie kann ich meine mit Design Thinking erstellten Lead-Magneten einsetzen, damit meine Website von meinen Zielgruppen bei einer Google-Suche gefunden und weiterempfohlen wird?
    • Wie kann ich diese Lead-Magneten einsetzen, um meine Zielgruppen an den unterschiedlichen Stellen im Internet dort anzusprechen, wo die sich bevorzugt aufhalten und sie von dort auf meine Website lenken?
    • Wie können Offline-Netzwerke und Event-Formate beim Community-Aufbau helfen?3

     

    Neuro-Marketing

    • Wie können die Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung helfen, typische Verhaltens-Muster zu erkennen und die unterschiedlichen Zielgruppen so anzusprechen, das die sich verstanden fühlen oder passend auf deren Fragen und Kommentare zu reagieren?

     

    Content-Marketing

    • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
    • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
    • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
    • Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
    • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
  • Zielgruppe
    • Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
    • Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
    • Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
    • Geschäftsführer*innen
    • Interessierte
  • Methodik

    Das Seminar findet online statt. DIe Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn.

  • Warum sollte ich an diesem Seminar teilnehmen?
    • Wenn ich mich selber zu diesem Thema weiterbilden und einen aktuellen Überblick bekommen möchte.
    • Wenn ich selbständig bin und "Social Media-Marketing" zur Neukunden-Gewinnung oder Bestandskunden-Pflege einsetzen möchte.
    • Wenn ich angestellt bin und diesen Bereich im Unternehmen bereits betreue oder künftig betreuen möchte, bzw. soll.
    • Wenn ich einen Job-Wechsel anstrebe und dafür eine nützliche Zusatz-Qualifikation suche, da immer mehr Unternehmen Kenntnisse in diesem Bereich erwarten.
1 Termin 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 16.07.2025
    Online
    Live-Online
    Mittwoch 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.