RÜCKRUF
Seminarübersicht

Kommunikation für technische Berufe - Level 2 - Online

Kursnummer 4614

Dieses Tagesseminar richtet sich an technische Fachkräfte, die ihre Kommunikation verbessern und so ihre beruflichen Beziehungen zu Kunden, Kollegen und Führungskräften stärken möchten. Oft entstehen Missverständnisse oder Konflikte, weil Fachwissen nicht zielgruppengerecht vermittelt wird oder weil auf Anliegen von Kunden und Kollegen nicht klar eingegangen wird. Die Teilnehmer lernen, technische Sachverhalte verständlich und präzise zu kommunizieren und erhalten Methoden an die Hand, um Kundenanfragen souverän zu bearbeiten und die Zufriedenheit zu steigern.

  • Inhalte

    Session 1: Strategische Kommunikation

    • Kommunikationsmethoden für komplexe technische Zusammenhänge
    • Situative Führungskommunikation im technischen Umfeld
    • Intrinsische vs. extrinsische Motivation von technischen Teams
    • Breakout-Sessions zur Analyse herausfordernder Führungssituationen
    • Strategische Verhandlungsführung mit Stakeholdern
    • Praktische Übungen zur Gesprächsführung

     

    Session 2: Kommunikation in Veränderungsprozessen

    • Change Communication in technischen Transformationsprojekten
    • Gesprächsführung und Einwandbehandlung in herausfordernden Situationen
    • Professioneller Umgang mit Kundenanliegen und Beschwerden
    • Breakout-Sessions zu Praxisfällen
    • Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien
  • Zielgruppe

    Erfahrene Fach- und Führungskräfte im technischen Bereich;

  • Ihre Dozentin

    Katrin Friedel begeistert als Mentorin für wirksame Kommunikationtechnische Fach- und Führungskräfte. Als Diplom-Ingenieurin mit über 20Jahren Führungserfahrung kennt sie die kommunikativen Herausforderungender technischen Welt aus erster Hand. Ihr eigener Weg von der Ingenieurin zurKommunikationsmentorin prägt ihr tiefes Verständnis für die Balance zwischenfachlicher technischer Expertise und deren verständlicher Vermittlung.

    Ihr Ansatz basiert auf neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung zuindividuellen Wahrnehmungsstärken und Handlungsmotiven. Sie vermitteltsystematisch und praxisnah, wie technische Expert:innen ihre Botschaftenempfängergerecht formulieren und damit überzeugen können. Ihre erprobtenKommunikationsmethoden helfen beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen:zu Mitarbeitenden, im Team und mit Kunden.

    Mit ihrer einzigartigen Kombination aus technischem Know-how,kommunikativer Expertise und psychologischem Fingerspitzengefühl machtKatrin Friedel wirksame Kommunikation für technische Fach- und Führungskräftelogisch und leicht umsetzbar. Ihr systematischer, ergebnisorientierterAnsatz führt zu messbarem Erfolg in Führung, Teamarbeit und Kundenkommunikation.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.