RÜCKRUF
Seminarübersicht

Kommunikation für technische Berufe - Level 1 - Online

Kursnummer 4613

Dieses Seminar für Berufsanfänger und Quereinsteiger*innen in technischen Berufen, die von Anfang an ihre Kommunikationsfähigkeiten aufbauen, stärken und so gute Beziehungen zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten aufbauen möchten. Missverständnisse oder Konflikte entstehen oft, wenn Fachwissen nicht verständlich vermittelt wird oder Anliegen von Kunden und Kollegen nicht klar beantwortet werden. Sie lernen, technische Inhalte einfach und klar zu erklären und erhalten praktische Methoden, um Kundenanfragen sicher zu bearbeiten und zu bearbeiten.

  • Inhalte

    Session 1: Grundlagen der Kommunikation & Selbstmanagement

    • Kommunikationsgrundlagen für den technischen Bereich
    • Stress- und Aufregungsmanagement
    • Praktische Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens

     

    Session 2: Kundenorientierte Kommunikation

    • Gesprächsführung im Kundenkontakt
    • Professioneller Umgang mit Beschwerden
    • Übungen zu typischen Kundensituationen

     

    Session 3: Teamkommunikation

    • Grundlagen der Zusammenarbeit
    • Effektive Kommunikation im Team
    • Konfliktprävention

     

    Session 4: Praxistransfer

    • Reflexion der bisherigen Lernerfahrungen
    • praxisrelevante Kommunikationsmethoden
    • persönliche Umsetzungsstrategien
  • Zielgruppe

    Berufsanfänger und Quereinsteiger*innen im technischen Bereich;

  • Ihre Dozentin

    Katrin Friedel begeistert als Mentorin für wirksame Kommunikationtechnische Fach- und Führungskräfte. Als Diplom-Ingenieurin mit über 20Jahren Führungserfahrung kennt sie die kommunikativen Herausforderungender technischen Welt aus erster Hand. Ihr eigener Weg von der Ingenieurin zurKommunikationsmentorin prägt ihr tiefes Verständnis für die Balance zwischenfachlicher technischer Expertise und deren verständlicher Vermittlung.

    Ihr Ansatz basiert auf neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung zuindividuellen Wahrnehmungsstärken und Handlungsmotiven. Sie vermitteltsystematisch und praxisnah, wie technische Expert:innen ihre Botschaftenempfängergerecht formulieren und damit überzeugen können. Ihre erprobtenKommunikationsmethoden helfen beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen:zu Mitarbeitenden, im Team und mit Kunden.

    Mit ihrer einzigartigen Kombination aus technischem Know-how,kommunikativer Expertise und psychologischem Fingerspitzengefühl machtKatrin Friedel wirksame Kommunikation für technische Fach- und Führungskräftelogisch und leicht umsetzbar. Ihr systematischer, ergebnisorientierterAnsatz führt zu messbarem Erfolg in Führung, Teamarbeit und Kundenkommunikation.

2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 28.05.2025 — 18.06.2025
    Online
    Live-Online
    28.05.2025, 04.06.2025, 11.06.2025 und 18.06.2025 jeweils 10:00 - 12:00 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 04.11.2025 — 25.11.2025
    Online
    Live-Online
    04.11.2025, 11.11.2025, 18.11.2025 und 25.11.2025 jeweils 10:00 - 12:00 Uhr
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.