RÜCKRUF
Seminarübersicht

Social Media Recruiting - Online

Kursnummer 4612

Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting? - Nicht ohne Social Media.

Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden
Positionen im Unternehmen? Antwort: Über die sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und
TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß. Dieses IHK Online Essential Training leitet Sie praxisnah und
umsetzungsorientiert an,
• wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
• welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
• wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
• wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.

  • Inhalte

    Modul 1: Grundlagen des Social Media Recruiting undZielgruppenansprache

    • relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
    • welche Plattformen für welche Zielgruppen
    • Best Practices, um Talente zu rekrutieren

     

    Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen,interne Kommunikation

    • Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
    • Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitendeziehen an einem Strang
    • Praxis, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnetwirkt

     

    Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für dieeigene Social Media Recruiting-Kampagne

    • Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuellansprechende Contents
    • Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innenerfüllen und übertreffen
    • Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellunghochwertiger Contents bei niedrigen Kosten

     

    Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess unddigitales Kampagnenmanagement

    • digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen derKandidaten/-innen erfüllen
    • hilfreiche Tools effizient nutzen
    • Nutzung des Meta Ads Manager (Grundlagen)
    • Kampagnensteuerung und -optimierung
  • Zielgruppe

    Personalverantwortliche, Recruiter/-innen und HR-Manager/-innen entwickelt.


    Die Teilnahme lohnt sich ebenso für (KMU-)Geschäftsführende und alle Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing innehaben.

     

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Idealerweise bringen Sie mit: erste Erfahrungen mit Instagram & Co. sowie mit dem Meta Ads Manager undInteresse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

     

    Technische Voraussetzungen

    Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam //Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unterEinstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeitabrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers(z. B. Chrome, Firefox)

4 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 24.06.2025 — 26.06.2025
    Online
    Live-Online
    Dienstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr Mittwoch 09:00 Uhr – 16:30 Uhr Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    1250,00€
    28 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 24.09.2025 — 26.09.2025
    Online
    Live-Online
    Mittwoch 09:00 Uhr – 16:30 Uhr Donnerstag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr Freitag 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
    1250,00€
    0 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.