RÜCKRUF
Seminarübersicht

Effektiv und effizient mahnen - Online

Kursnummer 4590

Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, sei es, weil sie schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat auch jedes Unternehmen Prozesse, die dafür sorgen sollen, dass zunächst ausbleibende Zahlungen möglichst schnell realisiert werden. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den damit verbundenen Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechter werdendem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.

  • Inhalte

    Teil I: gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess

    • Häufige Fehler in der Praxis
    • Ursachen
    • Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozessen bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen

     

    Teil II: Mindestanforderungen an eine Mahnstrategie

    • Wesentliche Bestandteile und Festlegungen einer Mahnstrategie
    • Mahnmanagement: Organisation und Richtlinien
    • Zahlungsbedingungen

     

    Teil III: schriftlich erfolgreich Mahnen

    • Mahnschreiben treffend formulieren
    • Differenziert schriftlich mahnen
    • Grenzen schriftlicher Mahnungen

     

    Teil IV: Telefonisch Mahnen

    • Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen
    • Organisation erfolgreicher Mahntelefonate
    • Mahntelefonate mit schwierigen Kunden

     

    Teil V: Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren

    • Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister
    • Gerichtlicher Mahnbescheid
    • Zahlungsklage
  • Zielgruppe

    Dieses Seminar spricht Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung an.

  • Methodik

    Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

  • In diesem Seminar....
    • lernen Sie, Ihre bestehenden Mahnprozesse kritisch zu hinterfragen.
    • erfahren Sie, wie Sie eine erfolgreiche Mahnstrategie für Ihr Unternehmen gestalten.
    • erhalten Sie Tipps für die Formulierung wirkungsvoller Mahnschreiben.
    • lernen Sie, wann und wie Sie telefonisch effektiv und professionell mahnen.
2 Termine 
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
  • 06.05.2025 — 08.05.2025
    Online
    Live-Online
    06. Mai 2025 - 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr| Teil 1 08. Mai 2025 - 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr| Teil 2
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen
  • 11.11.2025 — 13.11.2025
    Online
    Live-Online
    11. November 2025 - 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr| Teil 1 13. November 2025 - 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr| Teil 2
    390,00€
    8 Unterrichtseinheiten
    Buchen

Persönlich beraten lassen?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch:
Kerstin Kröniger IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

InHouse-Veranstaltung

Sie möchten diese Veranstaltung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort? Weitere Informationen finden Sie hier!
Weitere Infos

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten zu diesem Kurs finden Sie hier!
Weitere Infos

DIHK-WIS-Datenbank

Andere Anbieter finden Sie hier!

WIS-Datenbank

Seminaranfrage Überschrift

Seminaranfrage Text
Ich akzeptiere die AGB/Teilnahmebedingungen und habe das Widerrufsrecht für Verbraucher zur Kenntnis genommen. Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.