- Vorstellung der einzelnen Schritte im 8D-Prozess
- Teambildung: Welche Teilnehmer sind im 8D-Prozess notwendig
- Einsatz von Qualitätstechniken: Vorstellung von ausgesuchten Qualitätstechniken zu unterschiedlichen Themenstellungen aus dem 8D-Prozess
- Einsatz von Kreativitätstechniken: Vorstellung ausgesuchter Kreativitätstechniken, um spezielle Probleme im 8D-Prozess zu lösen
- Kommunikation: Viele Problemursachen beruhen auf kommunikativen Problemen im Kontakt zwischen den Kunden und Lieferanten. Hierbei wird vorgestellt, wie wichtig Kommunikation im Alltag ist und wodurch Kommunikation beeinflusst werden kann. Dokumentation des 8D-Problemlöseprozesses: Vorstellung des 8D-Berichtes und Erläuterung über Anwendung und formaler Aufbau des Berichtes anhand eines Praxisbeispiels
Praxisworkshop: 8D-Report - Online
Kursnummer 4113.... in 8 Schritten systematisch und kreativ Probleme dokumentieren und lösen!
Die 8D-Methode ist eine strukturierte Methode zur Problemlösung, mit der Ursachen von Fehlern erkannt und entsprechende Maßnahmen zur künftigen Vermeidung eingeleitet werden.
In der Vergangenheit erlangte die 8D-Methode aber den zweifelhaften Ruf, aufwändig und bürokratisch zu sein.
Wir zeigen in unserem Seminar, dass der 8D-Prozess durchaus kreativ, wertschöpfend und agil sein kann.
Verbessern Sie durch den Besuch dieses Seminars Ihre vorhandenen Qualitätstechniken und wenden Sie 8D-Reports richtig in Ihren Prozessen an.
- Inhalte
- Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Fertigung und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen, die häufig mit komplexen Reklamationen zu tun haben
- Methodik
Die Veranstaltung findet online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.
- Ziele des Seminars
Ihnen werden die grundlegenden aufeinanderfolgenden Schritte des 8DProblemlöseprozesses vermittelt. Zusätzlich erhalten SIe Einblicke, welche Lösungsmethoden für die Bearbeitung der Lösungsschritte notwendig sind.